Die Wassermelone ist eine der wichtigsten Früchte des Sommers: Sie ist beliebt, weil sie erfrischend und schmackhaft ist, aber auch reich an Nährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen. Einer der interessantesten Teile der Wassermelone wird jedoch weggeworfen: die Schale. In diesem Artikel erklären wir, wie man eine leckere Wassermelonenschalenmarmelade zubereitet.

Für die Zubereitung dieser Marmelade benötigen Sie: 1 Kilo Wassermelonenschalen (nur der weiße Teil), 500 Gramm Streuzucker, 2 Orangen (oder 1 Zitrone) und etwas Vanilleextrakt. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Wassermelone aus biologischem Anbau.

Um die richtige Wassermelonenschale für die Herstellung von Marmelade auszuwählen, müssen Sie das Gegenteil von dem tun, was Sie normalerweise tun: Sie müssen die Schale mit dem dicksten weißen Teil auswählen. Während Sie das Fruchtfleisch essen, legen Sie die Schalen beiseite, bis Sie 3 Kilo haben.

Entfernen Sie den äußeren (grünen) Teil und entsorgen Sie ihn, dann schneiden Sie die Schale in etwa 2 cm hohe und 2 mm dicke Stücke. Die Verwendung eines Kartoffelschälers ist dabei eine große Hilfe.

Geben Sie die Schale zusammen mit dem Zucker in einen ausreichend großen Topf. Zusammen mit dem Saft der Orangen oder der Zitrone, der den süßen Geschmack ausgleichen soll, 30 Minuten lang ziehen lassen. Zum Schluss die Vanille hinzugeben.

Alles zum Kochen bringen und dabei alle 10 Minuten gut umrühren. Mindestens 1 Stunde lang köcheln lassen. Um den Zustand der Zubereitung zu überprüfen, geben Sie einfach einen Teelöffel der Mischung in eine Untertasse: Wenn sie abkühlt und nach 2 Minuten nicht mehr tropft, ist sie fertig, andernfalls kochen Sie noch ein paar Minuten weiter.

Sobald sie fertig ist, den Herd ausschalten und schnell mit einem Stabmixer pürieren.

In zuvor sterilisierten Glasgefäßen aufbewahren. Gut verschließen, die Gläser umdrehen, um ein Vakuum zu erzeugen, und gut abkühlen lassen. Es wird empfohlen, die Wassermelonenschalenmarmelade ein bis zwei Wochen nach der Zubereitung zu genießen.